Einhell BT-BD 801: Plexiglasschutz & ausziehbare Rollauflage

Für den Heimwerker unserer Zeit gehört eine Tischbohrmaschine zur Standardausrüstung, wobei sie möglichst vielseitig und flexibel in der Handhabung sein sollte. Die Einhell BT-BD 801 trifft diesbezüglich genau ins Schwarze. Besonders der starke 0,55 kW Motor, die Mk2 Aufnahme der Bohrspindel, ein 16 mm Schnellspannfutter sowie eine umfangreiche Ausrüstung machen diese Tischbohrmaschine zum echten „Allrounder“.

Die Einhell BT-BD 801 lässt mit Sicherheit keine Wünsche offen:

Die Einhel Tischbohrmaschine wird zwar in einem Paket, jedoch in Baugruppen zerlegt geliefert. Der Zusammenbau ist für einen Heimwerker einfach und schnell erledigt. Heimwerkermaschinen sind nicht für den harten Profi-Dauereinsatz gebaut, doch rein äußerlich macht diese Maschine einen sehr professionellen Eindruck und überrascht mit vielen Extras, die sonst nur bei Profimaschinen vorzufinden sind.

Dazu zählt zum Beispiel die Handkurbel und Zahnstange zur Höhenverstellung des Tisches, wodurch ein Herunterfallen unmöglich wird. Als interessante Sicherheitsvorkehrung ist auch noch der Plexiglasschutz zu nennen, welcher der Hubbewegung des Bohrers folgt. Auf Grund der stufenlosen Drehzahlregulierung erübrigt sich auch das wiederholte Umlegen des Keilriemens.

Die technischen Daten der Tichbohrmaschine:

Damit man alle wichtigen technischen Daten auf einen Blick erfassen kann, haben wir extra eine kleine Tabelle erstellt.

Leistung550 Watt
Spindeldrehzahl:450 - 2500 min/-1
Borhfutter:< 16 mm
Bohrtiefe:80 mm
Gewicht:37,3 kg

Ein Maschinentisch mit vielen hilfreichen Funktionen:

Hinsichtlich der Funktionen des Bohrmaschinentisches wurden besonders viele innovative Ideen verwirklicht. So erlaubt der stufenlos in allen drei Achsen verstellbare Tisch auch komplizierte Bohrarbeiten.

Ein Highlight ist die ausziehbare Rollauflage für lange Werkstücke. Die Maschine erscheint war zuerst etwas laut, das ist aber dem Spreizscheibenantrieb geschuldet. Der breite und gezahnte Riemen läuft nie so leise wie ein normaler glatter Keilriemen.

Andererseits kann man sich schon beim Einspannen des Bohrers von der stabilen und spielfrei arbeitenden Spindellagerung überzeugen. Entsprechend hoch ist die Laufruhe der Maschine, welche noch durch den schwingungsdämpfenden Grauguss von Gehäuse, Tisch und Standfuß unterstützt wird.

Gut geschärft ist halb gebohrt:

Für das Bohren von Sacklöchern steht ein einstellbarer Tiefenanschlag zu Verfügung. Für saubere und sichere Bohrarbeiten eigene sich nur perfekt angeschliffene Bohrer. Dies gilt für diese Maschine ganz besonders.

Einhell Säulenbohrmaschine BT-BD 801 E (550 W, Spindeldrehzahl 450-2500 min-1, Bohr-Ø 3-16 mm, Bohrtiefe 80 mm, stufenlose Tischhöhenverstellung)
54 Bewertungen
Einhell Säulenbohrmaschine BT-BD 801 E (550 W, Spindeldrehzahl 450-2500 min-1, Bohr-Ø 3-16 mm, Bohrtiefe 80 mm, stufenlose Tischhöhenverstellung)
  • Kraftvolle 550 Watt und hochwertige Komponenten für eine hohe Laufruhe der Spindel
  • Integrierter Kreuzlinienlaser zur Anzeige des genauen Bohrermittelpunkts
  • Stufenlos verstellbare Drehzahlregulierung mit praktischer Digitalanzeige

Durch zu hohen Hebeldruck kann sich sonst Bohrtisch und Säule auch mal verbiegen. Ab 10 mm Durchmesser sollte in jedem Fall immer klein vorgebohrt werden. Mit Gewalt geht bei dieser Heimwerkermaschine gar nichts. Und auf keinen Fall auf Bohremulsion verzichten. Dafür ist der Tisch extra mit einer Auffangrinne ausgestattet.

Unser Fazit:

Die Einhell BT-BD 801 ist eine erstaunlich vielseitige Maschine mit enormer Leistung, in der viele innovative Ideen verwirklicht wurden. Sie wurde speziell für den Heimwerker konzipiert und bedarf eines pfleglichen und gefühlvollen Umgangs, dann wird sie für lange Jahre gute Dienste tun.

Einhell BT-BD 801

Einhell BT-BD 801
8.35

Ausstattung

8/10

    Handling

    9/10

      Preis/Leistung

      8/10

        Qualität

        8/10

          Vorteile:

          • - stufenlose Drehzahlregulierung
          • - Plexiglasschutz
          • - stufenlos in allen drei Achsen verstellbarer Tisch
          • - stabile und spielfrei arbeitende Spindellagerung

          Nachteile

          • - ziemlich laut
          • - sehr schwer

          Die auf dieser Seite angezeigten Preise werden alle 24 Stunden aktualisiert. Zuzüglich zum Artikelpreis müssen gebenenfalls noch Versandkosten bezahlt werden.

          You may also like...